Heute haben wir einen Bummel durch die Nürnberger Altstadt gemacht. Ich wollte nicht, aber Frauchen hat mich gezwungen. Da es wieder so heiß war (um die 30 Grad) viel der Spaziergang aber kürzer aus als gestern. Vom Bahnhof über den Hauptmarkt, am Rathaus vorbei bis unter die Kaiserburg. In der Hausbrauerei Altstadthof gab's für Frauchen einen kleinen Salat und für mich ein
Hunde-Leckerli. Eine kleine Pause bei der Hitze. Zurück sind wir dann über den Trödelmarkt an der Pegnitz gegangen. Eine schöne Ecke. Zum Bahnhof und mit der S-Bahn zum Frankenstadion, noch ein Stück durch den Wald zum Campingplatz und ich konnte mich erholen.
Speziell am Hauptmarkt sind die Spuren des Zweiten Weltkrieges deutlich zu sehen. Teile von Nürnberg und auch die Kaiserburg wurden durch Bombenangriffe stark zerstört. Und nicht überall wurden die Altstadthäuser originalgetreu wiederaufgebaut. Insgesamt ist der Wiederaufbau jedoch gelungen. Sonst würden wahrscheinlich auch nicht so viele Touristen die Stadt besuchen.
Am ersten Septemberwochenende ist in der Altstadt "der Bär los". Es gibt ein Mountain- Rennen (Ride) von der Kaiserburg über den Rathausplatz bis zum Hauptmarkt. Dafür werden überall bereits Sprungschanzen, Steilkurven und Hügel aus Holz aufgebaut. Eine wilde Hatz nur für Könner/Profis. Über 80.000 Besucher werden erwartet. Diese Woche ist das große Herbstvolksfest um die Ecke. Gestern war Eröffnung mit Feuerwerk. Also, in der Freiluftsaison ist in Nürnberg immer etwas los.
Wir gehen heute Abend in den Biergarten auf dem Campingplatz und lassen dort unseren Besuch von Nürnberg ausklingen.
Kommentar schreiben