· 

Mali Lošinj

Wir sind seit einigen Tagen auf der Insel Lošinj. Einer kroatischen Insel in der Adria. Unterhalb von Istrien. Die Blumen- und Pinienreiche Insel zählt zu den sonnigsten Plätzen Europas. Der Hauptort der Insel heißt Mali Lošinj (Klein-Lošinj). Die gesamte Insel ist Luftkurort und lebt bereits seit über 100 Jahren vom sanften Tourismus. Keine Bettenburgen! Wirklich sehr schön hier. Wir haben unser Lager auf dem Campingplatz Cikat oberhalb des Ortes. Ein wirklich schöner und gepflegter Platz.

Schon die Fahrt von Rovinj hierher war ein aufregendes Erlebnis. Eine vom Navi vorgeschlagene Strecke (Abkürzung) setze bereits jede Menge Adrenalin frei. Obwohl für Fahrzeuge bis 7,5 T zugelassen. Nur steil bergab. Und dann die Fähre von Brestova nach Porozina (Festland - Insel Cres). Von Porozina nach Cres gibt es nur diese Straße. Busse, LKWs, Wohnmobile und normale

PKWs zwängen sich irgendwie auf einer Breite von maximal 5 Metern aneinander und immer am Abgrund vorbei. Einmal hat uns ein Fahrer an einem LKW vorbei winken müssen. Auf meiner Seite (Beifahrerseite) war ein tiefer Graben und dann nur noch der Abgrund. Vielleicht noch 40 cm Platz. Auf unserer Weiterfahrt gen Süden können wir Gott sei Dank eine andere Strecke und Fähre nehmen. 

Wir machen nichts anderes als bei Sonnenschein und 22 Grad tiefenentspannt zu faulenzen. Mit einer Ausnahme. Unser Kühlschrank hat nach ca. 24 Jahren plötzlich seine Arbeit eingestellt. Ist natürlich Mist weil dann mein Futter (Hähnchenbrust, Gulasch...) schlecht wird. Wir haben uns daher zwei Tage intensiv mit der Suche nach einer transportablen, elektrischen Kühlbox als Notbehelf beschäftigt. Hört sich relativ einfach an, ist aber nicht so :- ) Mit Rosi haben wir die für die Insel großen Einkaufzentren abgefahren. Fündig wurden wir dann in einem Marine-Zubehör-Laden.

Jetzt im September ist das hier ein schönes Reiseziel. Im Hochsommer ist es uns bestimmt viel zu voll. Jetzt ist hier auf dem Campingplatz aber eine entspannte Atmosphäre. Bei angenehmen Temperaturen einfach relaxen. 

Bald geht's weiter Richtung Süden nach Dalmatien. Wir holen in Zaostrog Rosi eine nette Bekannte ab und fahren mit ihr gemeinsam nach Hannover. Da werde ich wohl häufig auf ihrem Schoß sitzen müssen. Rosi belegt dann ja meinen Platz! Bin gespannt, wie das wird. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0