· 

Impressionen aus Memmingen

Die Ursprünge der Stadt reichen bis in die Römerzeit. Die mittelalterliche Altstadt gehört mit ihren vielen Plätzen, Bürger- und Patrizierhäusern und der Stadtbefestigung mit den vielen Stadttoren zu den am besten erhaltenen Städten Süddeutschlands. Memmingen hat eine bewegte Vergangenheit. Bauernaufstand, Feldlager von Wallenstein während des 30jährigen Kriege und… Der imposante Marktplatz mit den historischen Gebäuden Rathaus, Steuerhaus und Großzunft (Fußgängerzone) ist das Herzstück der Stadt. Italienische „Piazza“ lässt grüßen. Wegen der Nähe zum Allgäu bezeichnet sich die Stadt auch als „Tor zum Allgäu“.

Auf unseren Fahrten Richtung Süden haben wir schon häufig und gerne in Memmingen übernachtet.  Heute Vormittag haben wir uns Memmingen etwas intensiver angesehen. Zwar kühl aber bis Mittag viel Sonne. Und Memmingen hat viel aufgeboten. Wochenmarkt auf dem großen Marktplatz. So leckere Lebensmittel. Reger Betrieb in der Fußgängerzone und auch drum rum. Pralles Leben. 

 

Für Fußballfans. Die Bundesliga- und Nationalspieler Franz „Bulle“ Roth und Mario Götze (und andere) wurden in Memmingen geboren. Schön und zum Schmunzeln ist auch die Geschichte vom Memminger Mau (Mond). https://de.m.wikipedia.org/wiki/Memminger_Sagen

 

Wir stehen auf dem Wohnmobilstellplatz an der Colmarer Straße. Ein schöner Platz mit guter Ausstattung direkt am Grüngürtel und am Rand der Altstadt. Leider direkt an einer Hauptverkehrsstraße und daher insbesondere in der Nacht etwas laut. Ansonsten super Lage! 

Weitergehende Informationen findet ihr hier  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Memmingen und hier https://www.memmingen.de/tourismus.html

 



Am Wohnmobilstellplatz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0