· 

Aarhus, bei den Nachfahren der Wikinger

Der "Eisberg", moderne Architektur in Aarhus Ost (Foto von Sprichbeidl auf Pixaby"
Der "Eisberg", moderne Architektur in Aarhus Ost (Foto von Sprichbeidl auf Pixaby"

Aarhus, von der Wikingersiedlung zur europäischen Kulturhauptstadt.

Wir sind an der dänischen Ostseeküste in Aarhus gelandet. Aarhus liegt an der gleichnamigen Bucht in Mitteljütland. Der Ort wurde bereits um 770 von den Wikingern gegründet. Damit gehört Aarhus zu den ältesten Städten Nordeuropas.

 

2017 war Aarhus neben Paphos (Zypern) eine der Kulturhauptstädte Europas. Auch ein Grund sich die zweitgrößte Stadt Dänemarks (ca. 311.000 Einwohner) anzusehen. Aarhus ist eine Studentenstadt und eine Stadt mit nordischen Charme.

 

So einige Höhepunkte in Aarhus.

Im Freilichtmuseum Den Gamle By („die alte Stadt“) können viele alte Fachwerkhäuser besichtigt werden. Wie ein kleines Dorf. Und auch Geschäftsstraßen wie in den 60er bis 80er Jahren  Im Südwesten der Stadt liegt Schloss Marselisborg, das im Sommer als Residenz der Königsfamilie dient. Wenn die Königsfamilie nicht anwesend ist, dürfen Hunde und ihr Personal (ihre Menschen) im Schlosspark flanieren.

 

Aarhus ist auch geprägt von moderner Architektur. Das Rathaus (1938–1941) vom berühmten dänischen Architekten Arne Jacobsen mit seinem 60 Meter hohen Glockenturm und die Universitätsgebäude (1933–1946) sind Beispiele moderner dänischer Architektur. Dazu das Musikhuset Aarhus, das ARoS Aarhus Kunstmuseum. Nicht zu vergessen der „Isbjerget“ (Eisberg). Ein außergewöhnlicher Wohnkomplex im neuen Stadtteil Aarhus Ø, auf dem nahe am Stadtzentrum gelegenen Hafengelände.

 

Aarhus ist auch ein Traum für Shopping-Freunde. Einkaufstour durch die Fußgängerzone, die engen Gassen und das idyllische Aarhuser Quartier Latin. Und dann in einem Lokal am Åboulevarden, direkt am Flüsschen Aarhus Å schlemmen. Vielleicht ein unvergleichliches Smørrebrød. Mehr als nur ein einfaches Butterbrot. Die Terrassen der Lokale waren prall gefüllt. Dicht an dicht als gebe es kein Corona -Virus. Allerdings hängen an solchen Orten Warnschilder der Poilzei. Da kann es dann passieren, dass einzelne Gebiete sofort gesperrt werden. 

 

Wir haben uns nicht alles angesehen. Da waren unsere Füße einfach zu platt. Die Eiszeiten haben der dänischen Ostseeküste übrigens eine stark gewellte Landschaft hinterlassen. Zwar keine Berge aber Hügel an Hügel. Nicht hoch aber durchaus steil, Asthmahügel. Zu vielen Stränden geht es nur über steile Treppen. Aber schön ist es.

 

Wir sind auf dem Campingplatz Blommehaven. Der liegt ca. 5 Km südlich vom Stadtzentrum im Wald mit eigenem Badestrand. Sand und Kieselsteine,. Sehr schöne Lage.

 

Infos:

www.visitdenmark.de/

www.visitaarhus.de/ und www.visitaarhusregion.de/

www.dcu.dk/de/campingplads/dcu-camping-blommehaven

www.visitdenmark.de/daenemark/erlebnisse/geschichte-kultur/die-wikinger-fakten-und-mythen

 


Aarhus, Flaniermeile und so


Aarhus, Den gamle By

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Martin (Sonntag, 20 September 2020 16:51)

    Tolle Eindrücke aus Dänemark! Viel Spaß weiterhin.

  • #2

    Margret (Sonntag, 20 September 2020 20:08)

    Hallo liebe Urlauber,
    wieder so ein toller Reisebericht! Schon der Bericht über die „Punktezähler-Stadt“ war ganz ausgezeichnet.
    Euch noch eine schöne Zeit, viel Spaß und passt auf euch auf.

  • #3

    Christa (Montag, 21 September 2020 13:27)

    Sehr schöne Aufnahmen! Da weckst Du bei mir Erinnerungen an unsere Urlaube in Dänemark. SKH Barny und Dir noch eine tolle Zeit und gute Fahrt.